Vita

Mehr als 30 Jahre war ich Richter an Landgerichten und Oberlandesgerichten, davon über 25 Jahre in verschiedenen Bereichen des Zivilrechts, zuletzt 9 ½ Jahre Vorsitzender Richter am Bran­den­bur­gischen Oberlandesgericht (Zivil­senat für Handels- und Gesell­schafts­recht, Baurecht u. a.). Außerdem bin ich 5 ½ Jahre Referent im Bundesministerium der Justiz gewesen.

Daneben war ich 12 Jahre Lehrbeauftragter für Handels- und Gesell­­­schafts­recht, Wertpapierrecht und Zivilprozessrecht an der Europa-Universität Viadrina, 8 Jahre Dozent an der Bank­aka­de­mie e. V. in Berlin und viele Jahre Prüfer im 1. und 2. juris­tischen Staatsexamen in Hessen und Bran­den­burg/Berlin.

Derzeit bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und nutze meine weitreichenden Erfahrungen in Zivil­sachen zunehmend als Schlichter und vor allem als Schieds­richter. Bislang war ich in mehr als 70 nationalen bzw. internationalen Schieds­gerichts­verfahren als Einzel­schieds­richter, als Vorsitzender eines Dreier-Schieds­gerichts oder als dessen Beisitzer tätig (Streit­gegen­stände: vor allem Baurecht, Handels- und Gesell­schafts­recht, Kauf- und Miet­ver­trags­recht).